Unsere Ellenbogen zählen zu den wichtigsten Gelenken in unserem Körper. Ohne sie könnten wir unsere Arme nicht beugen und unsere Hände nicht drehen. Die Ellenbogengelenke sind somit ständig gefordert – und müssen einiges aushalten. Schmerzen im Ellenbogen oder in der Armbeuge sind daher ein echtes Warnsignal, dem man unbedingt auf den Grund gehen sollte.

Den Ellenbogen kommt eine entscheidende Funktion zu: Als Bindeglied zwischen Oberarm und Unterarm ermöglichen sie nicht nur, dass wir unsere Arme beugen können. Auch bestimmte Bewegungen der Hände werden über den Ellenbogen gesteuert. Beschwerden im Ellenbogen können sich daher auch auf die Beweglichkeit der Hände auswirken und in den ganzen Arm ausstrahlen.

Ellenbogenschmerzen - Symptome und Auslöser

Die Gründe für Beschwerden im Ellenbogengelenk liegen häufig in einer Fehlbelastung oder Überbeanspruchung. Wer bei der Arbeit häufig monotone Bewegungen ausführt, schwere Lasten hebt oder eine ungünstige Körperhaltung einnehmen muss, hat ein erhöhtes Risiko für Gelenkerkrankungen. Aber auch in der Freizeit können das falsche Tragen, beispielsweise von Einkaufstaschen, sowie eine Überlastung beim Heimwerken, bei der Gartenarbeit oder im Haushalt, zu Ellenbogenschmerzen führen. Sportler sollten ebenfalls Vorsicht walten lassen: Ungenügende Muskelerwärmung und eine falsch antrainierte Haltung und Bewegung – besonders bei Schlägersportarten wie Tennis oder Golf – können das Ellenbogengelenk übermäßig belasten.

Schmerzen im Ellenbogen tauchen dann oft an der Innenseite auf. Aber auch außen können Ellenbogenschmerzen auftreten. Bei manchen kommen die Beschwerden ohne ersichtlichen Auslöser, andere wiederum spüren Schmerzen im Ellenbogen bei bestimmten Bewegungen, etwa beim Strecken.

  • Golferellenbogen

    Mit dem Golferellenbogen wird eine Entzündung der Beugesehnen an der Innenseite des Ellenbogengelenks bezeichnet. Typische Anzeichen sind Schmerzen im Bereich des Ellenbogengelenks, die durch Drehbewegungen und Faustschluss verstärkt werden.

  • Tennisarm

    Wiederholte einseitige Belastungen der Arme oder der Hände können zum Tennisarm führen. Ein „Tennisarm“ kommt also nicht vom Tennisspielen allein! Aber auch chronische Krankheitsbilder wie etwa eine Arthrose, Gicht oder Rheuma können dahinterstecken.

  • Sehnenansatzreizung

    Die Sehnenansätze am Ellenbogen sind z.B. durch wiederkehrende Belastung, gereizt und können sich entzünden. Die Folge: starke ziehende oder stechende Schmerzen.

Bandagen: Stabilität und Entlastung

Wie erwähnt, spielt bei der Behandlung von Ellenbogenschmerzen meist die Entlastung des Gelenks eine wesentliche Rolle. Dabei können die Ellenbogenbandagen von Bauerfeind helfen: Sie geben deinem Ellenbogen Stabilität, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Das Kompressionsgestrick übt bei Aktivität einen leichten Wechseldruck aus und massiert das eingefasste Gewebe. So wird die gelenkstabilisierende Muskulatur stimuliert und der Heilungsprozess unterstützt.

Die Bandagen sind dabei extra so konzipiert, dass du sie bequem unter der Kleidung tragen kannst. Durch ihr besonders weiches Gestrick bieten sie einen hohen Tragekomfort – im Alltag und beim Sport.

Lerne unsere Produkte für den Ellenbogen kennen:

Die Ellenbogenbandage stabilisiert dein Gelenk und entlastet in der Bewegung. Zwei anatomisch geformte Pelotten sorgen für die Umverteilung der Bandagenkompression auf das umliegende Weichteilgewebe und fördern gezielt den Heilungsprozess. Durch die Aktivierung der Muskulatur bei Bewegung können sich Schmerzen verringern und die neuromuskuläre Stabilisierung des Gelenks wird gefördert.

EPITRAIN:

Schmerzlindernde Ellenbogenbandage

EpiTrain lindert Schmerzen im Ellenbogen und verbessert seine Beweglichkeit. Das wirkungsvolle Gestrick und speziell geformte Pelotten entlasten und sorgen für eine frühe Wiederaufnahme des Beweglichkeitstrainings.

Mehr zum Produkt

Die Epicondylitis-Spange entlastet gezielt die Sehnenansätze am Ellenbogen. In der Bewegung übt sie dosierten Druck auf den Sehnenmuskelansatz aus und wirkt somit zielgerichtet auf die Schmerzursache. So können Beschwerden gelindert und der Heilungsprozess kann gezielt gefördert werden.

EPIPOINT

Schmerzlindernde Epicondylitis - Spange bei Gereizten Sehnenansätzen

EpiPoint lässt sich mit einem elastischen Klettband wahlweise am rechten oder linken Arm anlegen. Eine Fünfpunkt-Pelotte stimuliert den schmerzenden Sehnenansatz an der Innen- oder Außenseite deines Ellenbogens.

Mehr zum Produkt